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3.1  Kontakt

Im Modul Kontakt verwalten Sie alle Kunden, Lieferanten und Personaladressen. Sämtliche Kontaktdaten können hinterlegt werden. Auf der Hauptseite finden Sie ein Suchfeld mit welchem Sie Ihre Kontakte schnell finden können. Zudem existiert ein Link um einen neuen Kontakt anzulegen.

Info Um alle Einträge der Datenbank aufzulisten, geben Sie im Suchfeld einfach % ein.

 

 Falls Sie auf einen Buchstaben klicken werden alle Kontakte mit diesem Anfangsbuchstaben angezeigt.

Info Die Kontaktdaten können von vielen Modulen verarbeitet werden. Diese werden beispielsweise für Lieferadressen verwendet.  Daher raten wir Ihnen die Kontaktdaten immer möglichst vollständig und einheitlich auszufüllen.

 

3.1.1  Kontakt anlegen

Klicken Sie auf den Link um einen neuen Kontakt anzulegen. Es sollte Ihnen folgendes Formular angezeigt werden:

Füllen Sie alle gewünschten Felder aus und drücken Sie unbedingt auf „Speichern“. Sobald Ihre Daten in der Datenbank gespeichert wurden erweitert sich der Bearbeitungsbereich. Es ist nun möglich Verbindungen einzutragen. Dazu gehören Telefonnummern, die Anschrift, oder Emailadressen.

Zusätzlich werden Ihnen drei Buttons angezeigt: „Kunde eröffnen“, „Lieferant eröffnen“, „Personal eröffnen“.

Wählen Sie die gewünschten Buttons an und sie werden auf die entsprechenden Bearbeitungsseiten weitergeleitet, welche Sie auch in der Navigation wiederfinden.

 

3.1.1.1  Kunde eröffnen

Falls Sie auf den Button Kunde eröffnen geklickt haben wird ein Formular angezeigt, in welchem Sie Kundenspezifische Daten ablegen können. Die Daten werden vom System benötigt und erleichtern Ihnen den Arbeitsaufwand.

In der Auftragsübersicht finden Sie alle Aufträge, welche Sie für den Kunden erstellt haben. Dies können Sie sowohl für das Modul Verkauf, wie auch für das Modul Vermietung anzeigen lassen. Es ist auch möglich direkt einen neuen Verkauf oder Mietvertrag für diesen Kunden anzulegen.

Info Die Abschnitte Konditionen Verkauf und Konditionen Vermietung werden nur angezeigt, falls Sie im Besitzt der entsprechenden Module sind.

 

3.1.1.2  Lieferant eröffnen

Für Daten welche nur für Lieferanten gespeichert werden können, gibt es den Menüpunkt Lieferant. Auch diese Angaben werden für die Verarbeitung vom System benötigt und ermöglichen Ihnen ein effektiveres Arbeiten.

3.1.1.3  Personal eröffnen

Für Personaldaten können Sie hier ein paar Angaben abspeichern. Zudem sehen Sie welche Einsätze eine Person bis dahin schon geleistet hat. Dieser Abschnitt hängt mit dem Modul Personal zusammen.

 

3.1.2  Aktivität erfassen

Sie haben einem Kunden eine Offerte erstellt und möchten in einer Woche nochmals nachfragen, wie er sich entschieden hat. Dazu kann man beispielsweise den Menüpunkt Aktivitäten sehr gut gebrauchen. Hier kann man Notizen zu einem Kontakt ablegen.

Eine Aktivität beinhaltet zum Beispiel eine Korrespondenz, welche Sie mit dem Kunden geführt haben. Es ist möglich zu einer Aktivität Dokumente hochzuladen (Unten rechts).

Falls Sie eine Meldung ab einem bestimmten Tag wünschen, wählen Sie einfach ein Datum aus und sobald Sie sich an diesem Tag einloggen wird Ihnen auf der Startseite ein Verweis auf die Aktivität angezeigt.

In der linken Tabelle sehen Sie alle Aktivitäten aufgelistet, welche Sie anklicken und dann rechts bearbeiten können.

Info Die Aktivitätsarten können vom Administrator angepasst werden. Dazu finden Sie mehr im Teil Konfiguration.

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